das interessanteste an einer transsib reise ist die tatsache, daß man durch drei vollkommen unterschiedliche länder kommt. schon russland ist, obwohl sehr europäisch, ein großer gegensatz zu mitteleuropa. das land befindet sich noch immer im umsturz, die marktwirtschaft hält allerorts einzug. doch kommunistische protz- und plattenbauten erinnern allerorts an die nahe vergangenheit.

in der hauptstadt der mongolei sieht es nicht anders aus. doch läßt man die stadt hinter sich, ändert sich mit der umgebung auch entgültig der erste russisch geprägte eindruck. in der steppe leben die menschen immer noch so wie vor hundert jahren. viehzucht und jahreszeiten prägen den ablauf des lebens, eingebettet in eine phantastische natur.

emsiger geht es in china zu. im reich der mitte leben mehr menschen als in einem anderen land der erde. die kultur und die landschaft sind mindestens so beeindruckend wie der rasche wandel hin zur marktwirtschaft, besonders zu bewundern in beijing oder shanghai. ein einmaliges erlebnis.

in den drei ländern lassen sich zahlreiche klimatische bedingungen beobachten. diese reichen von der subpolaren klimazone im norden russlands bishin zur subtropischen klimazone an der ostküste chinas. jedoch führt der großteil der strecke der transsib durch die gemäßigte klimazone, wo wenig überraschungen bezüglich des wetters zu erwarten sind. es ist daher zu empfehlen, sich auf ähnliche bedingungen wie in mitteleuropa einzustellen, wobei die ausprägung der typischen jahreszeiten (heiße sommer, kalte winter) hier noch eindeutiger ist. bezüglich der medizinischen vorkehrungen ist bei einem urlaub in asien besonders darauf zu achten, dass ein aktueller impfschutz gegen tetanus, diphtherie, hepatitis a und b sowie tollwut und fsme vorhanden ist. damit ist man gegen alle eventualitäten abgesichert.

länderübersicht russland
mongolei china

© 2003 by tim leichter - you are visitor no. -




transsibirien 1903
transsibirien 1903 interessanter reisebericht von vor 100 jahren.
 mehr lesen



visuelle momente
 bild vergrössern



redaktions tipp
40 gratis abzüge von der digicam für sie!
  hier bestellen!